Zukunft der Arbeit: Skills, Styles und Spaces im Wandel
6. Juni 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im ständigen Wandel, angetrieben durch Digitalisierung, Globalisierung, demografische Veränderungen und ökologische Herausforderungen. Um in dieser dynamischen Umgebung erfolgreich zu sein, benötigen wir neue Fähigkeiten, Arbeitsweisen und Arbeitsplätze.
Die Zukunft der Arbeit: Welche Fähigkeiten sind gefragt?
Die Zukunft ist unvorhersehbar, aber Trends und Szenarien können uns helfen, die erforderlichen Kompetenzen zu identifizieren. Diese sogenannten Future Skills umfassen fachliche und überfachliche Fähigkeiten, die Kreativität, Anpassungsfähigkeit, Kommunikation und Kooperation fördern sowie unser Lernen und unsere Entwicklung unterstützen. Sie entwickeln sich stetig weiter und sind miteinander vernetzt. Sie erfordern eine ganzheitliche Lernperspektive, die Wissensvermittlung, Kompetenzentwicklung, Reflexion und Transfer umfasst.
Ein Beispiel zur Kategorisierung von Future Skills ist das 21st Century Skills Framework, das folgende Bereiche umfasst:
Ways of Thinking
Kritisches Denken, kreative Problemlösung, Entscheidungsfindung, Lernen zu lernen und Metakognition. Diese Fähigkeiten ermöglichen es den Menschen, komplexe Probleme zu analysieren, innovative Lösungen zu entwickeln und kontinuierlich neue Erkenntnisse zu gewinnen.
Ways of Working
Effektive Kommunikation, erfolgreiche Zusammenarbeit, effizientes Projektmanagement und inspirierende Führung. Diese Kompetenzen sind entscheidend, um im Team zu arbeiten, gemeinsame Ziele zu erreichen und Projekte erfolgreich umzusetzen.
Tools for Working
Informations- und Medienkompetenz. Dazu gehört die Fähigkeit, digitale Technologien zu nutzen, Informationen zu suchen, zu bewerten und zu verarbeiten sowie Medieninhalte zu erstellen und zu teilen.
Skills for Living in the World
Bürgerschaft, interkulturelle Kompetenz, Lebens- und Karriereplanung, persönliche und soziale Verantwortung sowie Initiative und Unternehmertum. Diese Fähigkeiten helfen uns, in einer globalisierten Welt erfolgreich zu navigieren, verantwortungsvoll zu handeln und unsere beruflichen und persönlichen Ziele zu verfolgen.
Arbeitsmodelle der Zukunft: Neue Wege der Zusammenarbeit
Future Skills sind entscheidend für die individuelle Entwicklung und die Gestaltung der Arbeitsorganisation und -kultur. Traditionelle Arbeitsmodelle weichen neuen Arbeitsweisen, die Flexibilität, Autonomie, Vertrauen und Vernetzung betonen. Diese Arbeitsphilosophie, oft als New Work bezeichnet, zielt auf die sinnvolle Erfüllung individueller Bedürfnisse und Potenziale.
New Work, von Frithjof Bergmann konzipiert, ist eine Arbeitsphilosophie, die die Erfüllung individueller Bedürfnisse, Potenziale und Werte der Mitarbeitenden in den Mittelpunkt stellt.
Selbstbestimmung
Mehr Freiheit und Wahlmöglichkeiten, wie, wann, wo und mit wem gearbeitet wird. Ziele können selbst gesetzt, Methoden gewählt und Ergebnisse bewertet werden. Statt nur passive Ausführende zu sein, sind die Mitarbeitenden aktive Gestalter:innen ihrer Arbeit.
Sinnhaftigkeit
Ein klarer Bezug zum Zweck und Nutzen der Arbeit ist gegeben. Eigene Interessen, Talente und Leidenschaften können eingebracht und persönliche Visionen verwirklicht werden. Der Fokus liegt nicht nur auf dem monetären Lohn, sondern auch auf dem intrinsischen Wert der Arbeit.
Kollaboration
Mehr Möglichkeiten und Anreize zur Interaktion und Kooperation mit anderen. Eigene Ideen können eingebracht, Feedback gegeben und erhalten sowie gemeinsam Lösungen gefunden werden. Das Arbeiten im Team steht im Vordergrund, wobei die Grenzen zwischen Abteilungen und Hierarchien zunehmend verschwimmen.
Innovation
Mehr Spielraum und Unterstützung, um neue Dinge auszuprobieren und zu lernen. Herausforderungen können identifiziert, Experimente durchgeführt, Fehler gemacht und daraus gelernt werden. Der Fokus liegt nicht ausschließlich auf bestehenden Standards, sondern auf kontinuierlicher Verbesserung und Erneuerung.
Arbeitsplatz 4.0: So arbeiten wir in der Zukunft
Die Future Skills und moderne Arbeitsweisen verlangen nach neuen Arbeitsplätzen, die physische, technische und soziale Voraussetzungen für effektives und angenehmes Arbeiten bieten. Traditionelle Arbeitsplätze mit Einzelbüros, festen Arbeitszeiten, starren Strukturen und begrenzten Ressourcen weichen zunehmend neuen Arbeitsumgebungen. Diese zeichnen sich durch offene Räume, flexible Arbeitsmodelle, agile Prozesse und vielfältige Möglichkeiten aus und werden oft als Digital Workplace bezeichnet.
Digital Workplace, ein Begriff geprägt von Paul Miller, beschreibt eine Arbeitsumgebung, die durch digitale Technologien ortsunabhängiges Arbeiten, Kommunizieren, Kollaborieren und Lernen ermöglicht und eine kulturelle Veränderung im Zuge der digitalen Transformation erfordert. Das sind die Merkmale eines Digital Workplace:
Mobilität
Der Zugang zu Informationen und Anwendungen ist von verschiedenen Orten aus möglich. Ob von zu Hause aus, unterwegs oder in Co-Working-Spaces – die Mitarbeitenden sind nicht an einen festen Arbeitsplatz gebunden, sondern bewegen sich frei in einem virtuellen Arbeitsraum.
Konnektivität
Kommunikation und Interaktion mit Kolleg:innen, Partner:innen und Kund:innen erfolgen über verschiedene Kanäle und Formate wie E-Mail, Chat, Video, Social Media oder virtuelle Realität. Diese Vielfalt ermöglicht eine flexible und anpassungsfähige Kommunikation, die sowohl linear und formell als auch asynchron und informell sein kann.
Kollaboration
Die Kooperation und Integration in Teams, Projekte und Prozesse wird durch verschiedene Tools und Plattformen wie Microsoft Teams, SharePoint oder Viva Engage (Yammer) unterstützt. Diese Tools fördern die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch in einer vernetzten und transparenten Organisation.
Innovation
Kreativität und Lernfähigkeit werden durch Methoden und Ressourcen wie Design Thinking, Scrum, MOOCs (Massive Open Online Courses) oder Microlearning gefördert. Diese Ansätze unterstützen eine dynamische und proaktive Haltung, die auf kontinuierliche Verbesserung und Innovation abzielt.
Fazit
Die Zukunft der Arbeit ist eine spannende Reise, die uns neue Fähigkeiten, Arbeitsweisen und Arbeitsplätze abverlangt. Wir müssen uns ständig weiterentwickeln, lernen und anpassen, um erfolgreich zu sein. Innovation und Veränderung sind dabei untrennbar miteinander verbunden. Es geht nicht nur darum, was wir heute tun, sondern auch, warum wir es tun und wie wir es morgen besser machen können.
Die Autorin
Carina Hack
Produkt- und Marketing Managerin Microsoft 365
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