Lernen in der Know How! AG

Behind the scenes: Von der Selbstlernzeit bis zum Digital Brainsnack

10. September 2024

Wenn es um Lerntheorien geht, denken viele direkt an das 70:20:10-Modell. Kurz zusammengefasst besagt es, dass wir …

  • 70 % unseres Wissens durch das Anwenden des Wissens im Arbeitsalltag erwerben (Lernen durch eigene Erfahrung, On-the job-Lernen)
  • 20 % unseres Wissens durch das berufliche Umfeld wie Vorgesetzte und Kolleg*innen erwerben (Social Learning)
  • 10 % unseres Wissens durch klassisches Lernen mithilfe von Schulungen oder Web Based Trainings erwerben (Formales Lernen)

Welche Lerninhalte wann zur Verfügung stellen?

Wie man die eigenen Mitarbeiter*innen zusätzlich zum formalen Lernen unterstützt, stellt viele Unternehmen allerdings vor eine große Herausforderung.

Eine Methode, die wir in der Know How! AG für uns intern (aber auch für unsere Kund*innen) nutzen, sind die 5 Moments of Need®, welche Lerninhalte nach fünf Bedarfsmomenten aufschlüsseln, sodass die Mitarbeiter*innen immer zum richtigen Zeitpunkt mit dem entsprechenden Wissen versorgt werden.

Stephanie Baumgärtner
Projektleiterin

 

Es ist immer wieder schön zu sehen, dass das, was wir nach außen predigen auch intern angewandt wird. Selbstlernzeit, kollegiale Beratung, teamübergreifende Zusammenarbeit an strategischen Themen, … – So leben wir unsere Mission „Besser Lernen. Besser Arbeiten.“

 

Blick hinter die Kulissen: Wie lernt die Know How! AG?

Auf Basis der 5 Moments of Need® gibt es auch unterschiedliche Lernformate, die bei uns in der Know How! im Einsatz sind. Diese möchte ich Ihnen im folgenden Abschnitt näher vorstellen. Vielleicht inspiriert Sie ja die ein oder andere Idee für Ihr nächstes Lernprojekt.

  • 1. Selbstlernzeit
  • 2. Digitaler Brainsnack
  • 3. Performance Support mit AskDelphi
  • 4. Microsoft 365: Lernen und Weiterentwickeln im Evergreen-Zeitalter

1. Selbstlernzeit

Unsere Personalabteilung plant seit 2021 für alle Mitarbeiter*innen eine Selbstlernzeit und entsprechendes Lernbudget ein. Die Zeit können wir flexibel nutzen, ganz egal ob man sich als Einzelperson nun lieber einen Online-Kurs anschaut, zu einer Präsenzveranstaltung geht oder teamübergreifend mit Kolleg*innen an strategischen internen Themen zusammenarbeitet.

Über unsere Social Collaboration Plattform Viva Engage (vorm. Yammer) teilen wir auch immer wieder mal die gewonnenen Erkenntnisse aus unseren Selbstlernzeiten mit den Kolleg*innen. So entsteht eine besondere Form des Social Learning.

Anna Sommerfeld
Personalreferentin

 

Die Lernzeit ist eine tolle Möglichkeit, um Lernen und Weiterbildung in den Arbeitsalltag zu integrieren. Meist ist die fehlende Zeit eines der größten Hindernisse etwas zu lernen. Unsere Mitarbeiter*innen haben deshalb mindestens 12 Tage pro Jahr Lernzeit, welche gezielt für informelles Lernen (Austausch, Lesen, Performance Support etc.) und formales Lernen (Webinare, Seminare etc.) genutzt werden kann. So können sich unsere Mitarbeiter*innen in eigener Verantwortung individuell und kontinuierlich weiterbilden.

 

2. Digitaler Brainsnack

Beim Digitalen Brainsnack nutzen wir einen Teil der Mittagspause, um uns gemeinsam zu einem frei wählbaren Thema auszutauschen. Ganz egal, ob es um die Magie der Worte, Best Practices oder etwas ganz Anderes geht – der anregende Austausch untereinander ermöglicht Social Learning der besonderen Art.

Das Konzept beruht auf Freiwilligkeit, sodass jede*r in der Know How!, der*die Lust hat, sich bei der Personalabteilung melden kann, um ein Thema einzureichen und einen Termin zur Durchführung des Digital Brain Snacks zu finden. Meistens gibt es dann erstmal etwas Input von dem*der Referent*in, manchmal geht es aber auch schon direkt in die Diskussion. Es handelt sich also um ein sehr freies Lernformat.

Bei dem offenen, abteilungsübergreifenden Austausch entstehen immer wieder AHA-Momente. Kolleg*innen, die normalerweise nicht viel miteinander zu tun haben, lernen voneinander und profitieren in ihrer täglichen Arbeit davon. Noch dazu macht der Austausch richtig Spaß und findet in einer lockeren Atmosphäre statt.

Die Veranstaltung wird auch aufgezeichnet, sodass Mitarbeiter*innen, die gerade keine Zeit hatten, sich diese auch im Nachgang anschauen können.

Kerstin Kemerli
Projektleiterin

 

Spaß, Spannung und was zum Naschen, das verbinde ich mit unserem digitalen Brainsnack. Wir lernen Neues voneinander, gewinnen neue Denkansätze, teilen unser Schwarmwissen und das in einem ganz ungezwungenen Rahmen und gut verdaulichen Portionen.

 

3. Performance Support mit AskDelphi

Mit unserem praktischen Alltagshelfer, dem Workflow Tool AskDelphi, sind Fragen zu verschiedenen Themen in Windeseile beantwortet. In Momenten, in denen man früher im Büro vielleicht kurz mal den oder die Kolleg*in um Hilfe bitten musste, steht jetzt im Home Office einfach ein Tool Rede und Antwort – und hält sich dabei so kurz wie möglich. Durch eine minimalistische Nutzungsoberfläche können viele Bedürfnisse schon bedient werden. Suchen unsere Kolleg*innen jedoch etwas ganz Spezielles können sie einen Begriff in die Suchleiste eingeben und erhalten sofort die passenden Informationen und können selbst entscheiden, in welcher Tiefe sie das Wissen konsumieren möchten.

 

Zum Beispiel nutzt unsere Lerntechnologie-Abteilung das Tool selbst, um Wissen unter den Producer*innen zu teilen oder dem Kundenmanagement Hilfestellungen bei Unsicherheiten zu geben. Auch unser Vertriebsteam nutzt AskDelphi als Performance Support. Sie haben dort wichtige Prozessschritte ihrer Software-Programme (z.B. CRM) hinterlegt. So können die Kolleg*innen jederzeit bei Bedarf bestimmte Schritte nachlesen.

 

Maike Hauptmann
Teamassistenz / Vertriebsinnendienst

 

Gemeinsam mit einer unserer 5 Moments of Need® Expert*innen habe ich unsere aktuellen Prozesse analysiert. Die daraus entstandene Struktur passt genau auf das System, das wir im Vertrieb nutzen. Nach und nach habe ich dann auf Basis der Struktur die verschiedenen Elemente in AskDelphi befüllt, sodass mit der Zeit unsere Performance Support Plattform mit Leben gefüllt wurde.

 

4. Microsoft 365: Lernen und Weiterentwickeln im Evergreen-Zeitalter

Als führender E-Learning-Anbieter für Microsoft 365 legen wir Wert darauf, dass unser Team jederzeit Zugriff auf die neuesten Lerninhalte hat. Zum einen für unsere persönliche Produktivität und zum anderen, um den Anforderungen des Evergreen-Ansatzes von Microsoft gerecht zu werden.

Dabei legen Web-Based Trainings (WBTs) das Fundament: Sie vermitteln umfassendes Wissen in einem strukturierten Format, das es jeder und jedem ermöglicht, im eigenen Tempo zu lernen und ihre Fähigkeiten Schritt für Schritt auszubauen. Dabei nutzen wir die gleichen WBTs und Use Case WBTs wie unsere Kunden, sodass alle auf demselben Wissensstand agieren können.

 

Über unseren Nugget Finder können die Kolleg*innen auf alle Learning Nuggets für Microsoft 365, Power Platform und Microsoft 365 Copilot u.v.m. zugreifen. Diese kurzen Lernhäppchen bieten nicht nur schnelle und präzise Antworten auf spezifische Fragen, sondern gewährleisten auch Hilfe im Bedarfsfall. So stellen wir sicher, dass unsere Teams den digitalen Wandel in der Know How! aktiv mitgestalten.

Unsere E-Learning-Autoren haben dabei speziellen Zugriff auf Lernmaterialien, um sich in den Anwendungen weiterzubilden, für die sie WBTs und Learning Nuggets erstellen. Gleiches gilt für alle anderen Kolleg*innen, sodass jeder die Möglichkeit hat, sein Wissen kontinuierlich zu erweitern und die neuesten Entwicklungen von Microsoft 365 optimal zu nutzen.

 

Sebastian Gauter
Vertriebsleiter

 

In einer Zeit, in der Technologien sich ständig weiterentwickeln, ist kontinuierliche Weiterbildung unerlässlich. Unsere leicht zugänglichen Learning Nuggets zu Microsoft 365, Power Platform, Copilot und anderen Themen unterstützen eine dynamische Lernkultur, in der jeder in unserem Team stets auf die Herausforderungen von morgen vorbereitet ist.

 

Wie können Sie das Lernen in Ihrem Unternehmen optimieren?

Lass Sie es uns in einem gemeinsamen Gespräch herausfinden. Wir beraten Sie gerne, ganz egal, welche Projektidee Ihnen vorschwebt!
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